DAS TEGERNSEE

Hotel DAS TEGERNSEE

Previous slide
Next slide

Hotelstil

Das gesamte Wellnesshotel ist durchdesignt und strahlt Ruhe und Eleganz aus. Es wirkt alles sehr wertig. Von leisem Luxus spricht das Management.

Wenn man kurz vor der Abreise denkt „hier will ich noch nicht weg“ spricht das für das Hotel und die Mitarbeiter.

Das Wellnesshotel besteht aus insgesamt fünf individuell gestalteten Gebäuden:

  • Sengerschloss – zeitlose Eleganz
  • Haus Tegernsee – neue Traditionen
  • Herberge Quirin – Purismus und Geborgenheit
  • Haus Wallberg – inspiriert von Berg und See
  • Alpenchalets – alpiner Lifestyle

Die einzelnen Gebäude sind geschickt miteinander verbunden, so dass man alle Einrichtungen erreichen kann, ohne rausgehen zu müssen. Jedoch sind nicht alle Hotelbereiche (einschließlich einiger Zimmer) barrierefrei erreichbar.

Lage & Umgebung

Das Hotel liegt im Ort Tegernsee etwas höher am Berg. Dadurch hat man vom Hotelgelände, einigen Zimmern, den Restaurants und dem Spa-Bereich einen tollen Blick auf den schönen Tegernsee und die Berge.

Die Lage im Tegernseer Voralpenland lädt zu Spaziergängen und Wanderungen sowie im Winter zu Ski- und Rodelfahrten ein. Der Aufstieg auf die Neureuth beginnt direkt auf dem Hotelgelände. In näherer Umgebung befindet sich der 1.722 m hohe Wallberg mit der Wallbergbahn. 

Schön ist auch eine Schifffahrt auf dem Tegernsee. Bei gutem Wetter kann man in diesem glasklaren See auch baden.

Wer neben der Ruhe auch einmal in einer Großstadt bummeln will, kann dies in München oder Salzburg machen. Beide Städte eignen sich für eine Tagestour.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Previous slide
Next slide

Anreise

mit dem Auto vom Norden: A8 bis zur Ausfahrt Holzkirchen und dann die  B318/B307 bis zum Tegernsee

mit dem Auto von Süden: A8 bis zur Ausfahrt Irschenberg

Das Hotel verfügt über einige kostenfreie Außenstellplätze und eine gebührenpflichtige Tiefgarage.

mit der Bahn: Die Regionalbahn fährt im Stundentakt von München in die Gemeinde Tegernsee. Das Hotel ist fußläufig gelegen, mit schwerem Gepäck empfielt sich aber wegen des Anstiegs ein Taxi.

Mit dem Flugzeug: über die Flughäfen München (ca. 90 km) oder Salzburg (ca. 125 km)

Genuss & Kulinarik

Das Hotel verfügt über zwei Restaurants, drei Bars und einen im Sommer geöffneten Biergarten. Daneben besteht im Spa-Bereich die Möglichkeit, leichte Speisen und Getränke zu sich zu nehmen.

Frühstück, Lunch und Dinner werden im Restaurant Senger angeboten. Die Küche ist als klassisch zu bezeichnen. Das angebotene Frühstück ist hervorragend, es gibt alles (einschließlich Sekt, Ei Benedikt und Waffeln).

Das am Abend geöffnete Restaurant Alpenbrasserie bietet wie der Name sagt Kulinarik aus den Alppenländern.

Previous slide
Next slide
Previous slide
Next slide

Zimmer

Das Hotel verfügt über 72 Zimmer und Suiten sowie 18 Appartements. Da sich diese auf fünf Gebäude verteilen, wirkt das Hotel auch bei hoher Auslastung sehr ruhig.

Die Zimmer wurden neu gestaltet. Im Oktober 2020 wurden die letzten Zimmer im Haus Wallberg renoviert.

Abhängig, in welchen Haus die Zimmer liegen, sind sie sehr unterschiedlich in ihrer Größe und dem Design.

Die kleinsten Doppelzimmer befinden sich im Haus Tegernsee mit 21 qm (Bergblick) bzw. 25 qm (Seeblick).

Die Fotos zeigen unser Doppelzimmer im Haus Tergernsee.

 
 

Freizeitangebote

Highlight des Hotels ist der im Haus Wallberg gelegene Spa-Bereich. Er erstreckt sich über drei Etagen. Es gibt Bereiche, die zu bestimmten Uhrzeiten auch mit Kindern nutzbar sind und Bereiche, die ausschließlich Erwachsenen vorbehalten sind.

Unseres Erachtens ist der Wellnessbereich für die Anzahl der Zimmer sehr komfortabel bemessen. Großzügig sind auch die Öffnungszeiten, die abends bis 22 Uhr gehen. Nach 20 Uhr konnten wir den Spa-Bereich fast alleine nutzen.

Die Saunalandschaft umfasst fünf Themensaunen, darunter eine Panoramasauna mit einem tollen Blick auf den Tegernsee.

Es gibt einen Innen- und beheizten Außenpool, die miteinander verbunden sind. Der Innenpool weist eine Länge von 16 m auf, wodurch er auch gut zum Schwimmen geeignet ist. 

Ein Fitnessraum rundet das Angebot ab.

Previous slide
Next slide

SPA-Bereich

Previous slide
Next slide

Fazit

Das schön gestaltete 5 Sterne Hotel und der unaufdringliche freundliche Service aller Mitarbeiter hat uns überzeugt. Insbesondere für Wellnessliebhaber können wir das Hotel empfehlen.