Gardasee Sehenswürdigkeiten

Previous slide
Next slide

Sehenswürdigkeiten Gardasee

Im Juli 2021 fuhren wir an den Gardasee und schauten uns dabei einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten an.

Wir fuhren an den nördlichen Gardasee, genauer gesagt nach Riva del Garda. Während des Aufenthalts in Riva del Garda unternahmen wir Tagestouren nach Limone sul Garda, Malcesine, Sirmione und Arco sowie in das Tennotal.

Auf der Seiten stellen wir euch die von uns besuchten Orte und die dabei besichtigten Sehenswürdigkeiten am Gardasee vor.

Gardaseeder Hafen von Malcesine

Lage der Sehenswüdigkeiten am Gardasee

Sehenswürdigkeiten im Tennotal

Lago di Tenno

Zuerst fuhren wir von Riva del Garda aus auf der Staatsstraße 421 14 km in die Berge. Dabei war unser Ziel der Lago di Tenno. Dort stehen genügend gebührenpflichtige Parkplätze (2 EUR/Std.) zur Verfügung. Vom Parkplatz aus sind es nur wenige Schritte, bevor man den schönen, türkisfarbenen See erreicht.

Der Lago di Tenno hat eine Oberfläche von ca. 195.000 m² sowie eine Tiefe von 47 m. Er wird zudem von Bergen umrahmt. Da der See keinerlei Zuflüsse hat, speist er sein Wasser ausschließlich aus den Bergen. Das Wasser ist daher glasklar. Außerdem sind auf dem Grund des Sees Bäume erhalten geblieben, die wahrscheinlich aus dem 15. Jahrhundert stammen. Falls man sich etwas erfrischen will, kann man im See auch schwimmen. Ein Rettungsschwimmer überwacht, dass nichts passiert. Darüber hinaus sorgt ein kleiner Imbiss für das leibliche Wohl.

Wenn man genauso wie wir den See bei einem Spaziergang umrunden will, sollte man für den Besuch ca. 2 Stunden einplanen.

Dorf Tenno

Nachdem wir den Lago di Tenno ausgiebig genossen hatten, fuhren wir auf der Staatsstraße 421 3 km talwärts zum Dorf Tenno. Unser Auto parkten wir in der Mitte des Dorfes nahe der Apotheke, denn hier befindet sich ein kleiner, kostenfreier Parkplatz.

Dann gingen wir in Richtung der Burg, da diese mit der Hauptattraktion, dem mittelalterlichen Dorf Frapporta in unmittelbarer Verbindung steht. In dem Dorf Frapporta gibt es neben den alten Häusern des weiteren einen alten Dorfbrunnen und ein Grab aus dem Hochmittelalter zu sehen. Zudem kommt man am Ende des Dorfes zu einem Aussichtspunkt, von dem aus man einen traumhaften Blick auf den Gardasee hat. Die Burg, die im zwölften Jahrhundert erbaut wurde, befindet sich heute in Privatbesitz und kann daher leider nur von außen besichtigt werden.

Danach gingen wir noch auf die anderen Seite der Hauptstraße. Dort befinden sich in der Nähe der Kirche weitere mittelalterliche Dorfbauten. Diese sind ebenfalls recht sehenswert.

Wasserfall von Varona

Schließlich fuhren wir weitere 3 km auf der Staatsstraße 421 in Richtung Riva del Garda. Dann erreichten wir den letzten Halt unserer Halbtagesausflugs, den Wasserfall von Varona (www.cascata-varone.com/de/varone-wasserfall.htm).

Das Besondere an diesem Wasserfall ist die tief ausgebildete Schlucht. Der Wasserfall hat seinen Ursprung im Lago di Tenno, denn sein Wasser speist den Fluss Magnone. Dieser bildet zuerst den Wasserfall und mündet später unter neuem Namen im Gardasee.

Zu besichtigen sind sowohl die untere als auch die obere Grotte. Der Weg zwischen beiden Grotten ist weder beschwerlich noch lang. Dafür kommt man an diversen Anpflanzungen eines botanischen Gartens vorbei, der ebenfalls sehr sehenswert ist.

Der Wasserfall ist täglich zwischen 9 und 17 Uhr zu besichtigen, wobei der Eintritt sechs Euro pro Person kostet.

Dafür stehen kostenfreie Parkplätze sich in unmittelbarer Nähe zum Eingang zur Verfügung.

Für Naturliebhaber ist dies eine der herausragenden Sehenswürdigkeiten am Gardasee.

Limone sul Garda

Bis Anfang der 1930er Jahre war Limone sul Garde nur über unwegsame Pfade bzw. per Schiff erreichbar. Erst danach wurde eine Straße eröffnet, die den Ort mit anderen Gemeinden besser verband.

Wir hätten für die Fahrt von Riva del Garda aus entweder öffentliche Verkehrsmitteln wie den Bus bzw. das Boot oder das eigenen Auto nehmen können. Schließlich entschieden wir uns für das Auto. Die Fahrstrecke von 20 km führte direkt am See entlang, wobei immer wieder Tunnel zu durchfahren waren. Dort angekommen parkten wir direkt im Ortszentrum, wo ein modernes Parkhaus zur Verfügung steht.

Gardasee Limone sul Garda Blick in den Hafen

Das kleine ursprüngliche Fischerdörfchen mit etwas mehr als 1000 Einwohnern ist inzwischen ein beliebter Touristenort mit vielen modernen Hotels. Limone sul Garda liegt am Westufer des Gardasees, dort wo die Felswände nahe am Ufer steil herauf ragen. Dadurch ist der Ort sehr schmal. Der sehenswerte Teil des Ortes befindet sich von der Hauptstraße hinunter Richtung Gardasee. Dort liegt auch der sehr hübsche Hafen um den sich viele Restaurants und Cafés gesellen.

Zitronenbäume prägen auch heute noch das Stadtbild genauso wie die kleinen Gassen mit den hübschen Steinhäuschen. Wer mehr über den Zitronenanbau erfahren möchte, kann darüber hinaus das Zitronenmuseum besichtigen. Sowohl von der alten Pfarrkirche als auch der San Rocco-Kapelle hat man einen sehr schönen Blick auf den Ort sowie den Gardasee.

Malcesine

Den Ausflug nach Malcesine unternahmen wir mit dem Boot. Der Hafen in Riva del Garda liegt zentral in der Ortsmitte nahe dem Glockenturm. Die Bootsfahrt nach Malcesine führt über Limone sul Garda, dauert ca. 50 Minuten und kostet rund zehn Euro pro Person.

Malcesine liegt am Ostufer des Gardasees am Fuße des Monte Baldo. Das Ortsbild von Malcesine ist durch bunte Häuschen und enge holprige Gassen geprägt. Auch verfügt der Ort über einen hübschen Hafen.

Wenn man mit dem Boot ankommt hat man schon von weitem einen wunderschönen Blick auf das Wahrzeichen des Ortes, die Skaligerburg. Diese thront oberhalb des mittelalterlichen Dorfkerns. Der Eintritt in die Burg kostet sechs Euro. Unserer Meinung nach gut investiertes Geld. Denn die Burg ist sehenswert. Außerdem beherbergt sie zwei Ausstellungen, eine naturkundliche und eine geschichtliche. Auch hat man von hier einen tollen Ausblick auf den Gardasee und den Ort. Für uns ist die Scaligerburg eine der schönsten Sehenswürdigkeiten am Gardasee.

Wer etwas mehr Zeit hat als wir, kann mit einer Seilbahn auch auf den Monte Baldo fahren und dort wandern oder die schönen Ausblicke genießen.

Zurück nach Riva del Garda sind wir mit einem öffentlichen Bus gefahren. Die Fahrt dauerte ca. 20 Minuten und hat 2,80 EUR pro Person gekostet.

Riva del Garda

Der Ferienort liegt am Nordufer des Gardasees, dort wo der See an einen Fjord erinnert. Riva del Garda ist mit rund 17.000 Einwohnern einer der größeren Orte am Gardasee.

Aufgrund seiner Windverhältnisse ist er bei Windsurfern sehr beliebt. Aber auch Wanderer und Kletterer finden durch die in direkter Nähe liegenden Berge ideale Möglichkeiten ihrem Hobby nachzugehen. In den letzten Jahren hat sich Riva del Garda auch als ein beliebtes Ferienziel für Mountainbiker entwickelt. So findet hier jährlich ein Bike-Festival statt.

Sehenswürdigkeiten in Riva del Garda

Das Wahrzeichen der Stadt ist der Torre Apponale, ein 35 m hoher Uhrenturm, der am Westhafen steht. Der Turm wurde bereits Anfang des 13. Jahrhunderts erbaut und diente anfänglich der Überwachung des Hafens. Später wurde er als Gefängnis genutzt. Sofern man eine gute Kondition hat, kann man heutzutage auf den Turm steigen und die schöne Aussicht genießen.

In der Nähe des Uhrenturms befindet sich die Stadtburg (Foto oberhalb), die heute das städtische Museum beherbergt. Unter anderem werden hier Gemälde und archäologische Funde ausgestellt.

Der Hafen von Riva del Garda war schon in Mittelalter bekannt. Von hier starten die Ausflugsschiffe zum Beispiel nach Limone sul Garda und Malcesine oder auch bis an die Südspitze des Gardasees.

Ein schöner Aussichtspunkt in Riva del Garda ist bei der alte Bastion. Errichtet wurde die Bastion von der Republik Venedig um 1500 mit dem Ziel, die von Norden kommenden Wege zu beobachten und den Ort zu verteidigen.

Heute beherbergt die Bastion ein Restaurant und Café. Man kann diese entweder zu Fuß oder mit einer kleinen Seilbahn erreichen. Die Fahrt mit dieser kostet die einfache Strecke vier Euro und bei gleichzeitiger Buchung der Hin- und Rückfahrt sechs Euro.

Schön fanden wir auch die Altstadt mit ihren lebendigen Gassen und eleganten Plätzen. Die vielen Geschäfte laden auch zu einer Shoppingtour ein. Und danach kann man in den vielen landestypischen Restaurants gut essen und trinken.

In Riva del Garda gibt es auch einen Badestrand. Dieser ist zwar steinig, trotzdem kann man einen Strandtag genießen.

Sirmione

Rundreise Gardasee Verona Venedig Sirmione Castello

Sirmione liegt am Südufer des Gardasees auf einer Halbinsel. Diese ragt etwa vier Kilometer in den See hinein. Der alte Ortskern ist unseres Erachtens sehr sehenswert. Er befindet sich am Ende der Landzunge. Dieser Ortsteil ist weitgehend autofrei, so dass man davor parken muss. Die Parkplätze unmittelbar vor dem historischen Ortsteil sind meist sehr voll. Folglich empfehlen wir, etwas weiter weg zu parken und ein paar Schritte zu Fuß am schönen Ufer entlang zu laufen.

Unser Stadtrundgang zu den Sehenswürdigkeiten von Sirmione

Der historische Ortskern beginnt hinter der Wasserburg der Scaliger. Diese liegt in einem großen Hafenbecken und schließt mittels ihrer Ringmauer den Ort vom Festland ab. Die Burg ist bestens erhalten, kann besichtigt werden und ist dabei auch Stadtbild prägend.

Nachdem man die Tore der Wasserburg durchschritten hat, ist man in der hübschen Altstadt. Diese ist farbenfroh und hat verwinkelte Gassen. Hübsche Geschäfte laden zum bummeln ein. Danach kann man in kleinen Restaurants sich stärken oder ein leckeres Eis von einer der vielen Eisdielen genießen. Für uns herrschte hier pures italienisches Flair.

Nachdem man die Altstadt passiert hat, kommt man zu einer der weiteren Sehenswürdigkeiten des Städtchens. Sirmione war schon zu Zeiten der Römer ein beliebter Ferienort. Damals entstanden auch drei Villen.

Von einer dieser Villen, nämlich der so genannten Grotten des Catull, sind heute noch Überreste erhalten. Entgegen dem irreführenden Namen handelt es sich dabei nicht um die Überreste einer Grotte sondern die eines ehemalige Sanatoriums mit Thermalbad. Heute ist es eine der bedeutendsten archäologischen Ausgrabungsstätten Oberitaliens und damit eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten am Gardasee.

Einer der Strände ist der hübsche Jamaika Beach. Dieser liegt ganz im Norden der Halbinsel direkt unter den Grotten des Catull. Seinen Namen verdankt er den hellen Steinplatten und dem türkisblau schimmernden Wasser. Doch Achtung: In der Hauptsaison ist er sehr überlaufen.

Arco

Rundreise Gardasee Verona Venedig Arco Blick zum Gardasee

Der Ort mit seinen 18 Tsd. Einwohnern liegt rund 5 km nördlich vom Gardasee. Er bildet mit seiner Nachbargemeinde Riva del Garda ein gemeinsamen Siedlungsgebiet. Die Altstadt Arcos liegt an einem steilen Felsen, auf dem eine Burgruine thront. Das ist die Sehenswürdigkeit in Arco. Die Burgruine erreicht man über gut ausgebaute Fußwege. Sie wurde in den letzten Jahren schön restauriert und ist unseres Erachtens empfehlenswert. Denn neben dem schöne Ausblick sieht man beispielsweise das ehemalige Gefängnis. Auch sind teilweise schöne Wandmalereien erhalten geblieben.

Arco selber empfanden wir ebenfalls als sehr schön. Auf Grund seiner Lage, etwas abseits vom Gardasee, war er auch nicht so überlaufen. Dadurch gab es kein Problem, in den Restaurants einen Platz zu finden. Und auch die Preise waren im Vergleich zu anderen Orten moderater. Daher können wir den Ort allen empfehlen, die nicht nur baden sondern auch klettern oder Mountainbike fahren wollen.

Fazit

Die Reise an den Gardasee war unsere erste Reise nach Italien.

Uns hat die Vielfältigkeit, die Freundlichkeit der Menschen, das gute Essen sowie das Flair der Städte gut gefallen. Es gibt viele verschiedene Sehenswürdigkeiten am Gardasee zu besichtigen.

Deswegen wir die erste Reise nach Italien sicherlich nicht die letzte gewesen sein.

Für eine Übernachtung können wir das Lido Palace in Riva del Garda oder das Hotel Monastero ARX VIVENDI in Arco empfehlen.